Wir Über uns  



22.11.2000

Neonazis rufen zum bewaffneten Kampf auf

Zum offenen Kampf gegen den Staat und alle "Diener des Systems" ruft eine Hetzschrift auf, die im vorderpfälzischen Frankenthal gefunden wurde.

In der Schrift namens "Reichsruf" wird ausdrücklich davon gesprochen, dass bei der Auseinandersetzung auch geschossen werden dürfe. Die Hetzschrift liegt dem SWR-Fernsehen vor.

Wie Lothar Liebig, Oberstaatsanwalt in Frankenthal, der Rheinpfalz Online sagte, werde nun geprüft, ob bei weiteren Straftverfolgungsbehörden ähnliche Vorfälle bekannt sind.
"Uns interessiert, wer die Schrift hergestellt hat, wer sie herausgibt und wie sie verbreitet wird", so Liebig.

Nach SWR-Angaben ist der mutmaßliche Verfasser der Hetzschrift ein 23-jähriger Mann aus Neustadt. Er sei bereits mehrfach einschlägig vorbestraft und Mitglied der gewaltbereiten Neonazi-Szene.

Quelle: Rheinpfalz Online, 22.11.2000


[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]