Wir Über uns  


15.11.2002
Montag 18.11.2002 1900 Uhr Büro der VVN-BdA Kaiserslautern:

Informations- und Diskussionsveranstaltung:

Schlagwörter und Schlachtrufe

der Faschisten und ihrer Gegner
in Vergangenheit und Gegenwart

mit dem Historiker

Prof. Dr. Kurt Pätzold

(Berlin)

Gemeinsam mit dem Jenaer Historiker Manfred Weißbecker hat Kurt Pätzold im Jahre 2002 ein zweibändiges Werk unter dem Titel "Schlagwörter und Schlachtrufe" aus zwei Jahrhunderten deutscher Geschichte herausgegeben (Militzke Verlag Leipzig).

Darin untersuchen 51 Autorinnen und Autoren mehr als 110 solcher Kampfrufe auf ihre Herkunft, ihre Verwendung und ihre Wirkung. Dazu gehören u.a. auch jene vielen, welche von den deutschen Machthabern zwischen 1933 und 1945 zur Irreführung und Mobilisierung der Massen benutzt wurden wie "Keiner soll hungern, keiner soll frieren" oder "Kanonen statt Butter" oder "Räder müssen rollen für den Sieg".

Zugleich wird die Geschichte von Aufrufen und Losungen untersucht, die von Gegnern des Faschismus und des Krieges benutzt wurden wie z.B. "Schlagt die Faschisten wo ihr sie trefft", "Die Waffen nieder", "Schwerter zu Pflugscharen".

Die Geschichte von Schlachtrufen wird bis in unsere Gegenwart verfolgt, in der nicht nur rechtsextreme Kräfte mit dem Bekenntnis wetteifern "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein". Wir wollen auch darüber reden, welche Bedeutung einprägsamen und zugkräftigen Wortwendungen in den heutigen Auseinandersetzungen zukommt.


Kurt Pätzold
   
geb. 1930 in Breslau, studierte Geschichte, Philosophie und politische Ökonomie in Jena, 1963 Promotion, 1973 Habilitation, an der Humbold-Universität in Berlin über Antisemitismus und Judenverfolgung 1933 bis 1935, einer Studie zur politischen Strategie und Taktik der Faschisten.   In Berlin war er bis zu seiner Abwicklung 1992 Inhaber des Lehrstuhls für deutsche Geschichte, wurde entlassen, weil er nicht gewendet genug war und politisch nicht passte, während der ehemalige SS-Sturmbannführer Professor Dr. Wilhelm Krelle zum ersten Ehrendoktor der eroberten Humbold-Universität gekürt wurde.
   
Die aktuellen Bücher:



Schlagwörter und Schlachtrufe
Aus zwei Jahrhunderten deutscher Geschichte.

Kurt Pätzold (Hrsg.),
Manfred Weißbecker (Hrsg.)

Militzke Vlg., 2002, gebunden

Band 1:
352 Seiten
ISBN: 3861892480
EUR 24,80

Band 2:
400 Seiten
ISBN: 3861892707
EUR 24,80

[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]