Wir Über uns  


7.9.2005


Ein Friedensaktivist und Antifaschist, Freund und Vorbild lebt nicht mehr



Hans-Joachim Oeffler

9.4.1930 - 23.8.2005


ist tot.

Er starb im August nach schwerer Krankheit und wurde seinem Wunsch folgend in aller Stille beigesetzt.

Die Friedensbewegung in der Bundesrepublik, in Rheinland-Pfalz und insbesondere in Kaiserslautern und Umgebung verliert mit ihm einen großen und engagierten Friedensaktivisten und einen konsequenten und unbeirrbaren Antifaschisten.

Während seiner Pfarrtätigkeit in Siegelbach war er Gastgeber ungezählter friedenspolitischer und antifaschistischer Treffen.

Er war ein entscheidender Motor der Ostermarschbewegung und wesentlich daran beteiligt, der Friedensbewegung die Stärke, Breite und Standhaftigkeit zu verleihen, ohne die die Höhepunkte der 80er Jahre undenkbar gewesen wären.

Für ihn bildeten Frieden, Antifaschismus und soziale Gerechtigkeit eine untrennbare Einheit. Seine große Vision war die einer Welt des Friedens, der Solidarität und des sozialen Fortschritts. Wir alle bleiben aufgefordert, an der Verwirklichung dieser Vision weiterzuarbeiten.

Mit seiner Sachkenntnis und Erfahrung, seiner Offenheit und menschlichen Wärme gewann er Mitstreiter, überzeugte Zweifler, stärkte Entmutigte und verlieh den verschiedenen Bewegungen und insbesondere der Friedensbewegung Stimme, Ansehen und Autorität.

Auch deshalb war er geachtet, geschätzt und beliebt.

Seine Stimme, sein Rat und sein Engagement werden uns fehlen.



Danke Hans-Joachim, Du bleibst uns unvergessen!

Deine VVN-BdA Kaiserslautern



Beerdigung am 26.8.2005,
Predigt: Pfr. Wilfried Anslinger mehr...

[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]