Wir Über uns  



  Heimatgeschichtlicher Wegweiser

Kreis Kaiserslautern

Einleitung
· Einleitung

  Widerstand
  und
  Naziterror

  "Rassische"
  Verfolgung
  und
  "Euthanasie"

  Konzentrations-
  lager und
  Zwangsarbeit

  Literatur

  Personen

  Orte
Auch im Landkreis Kaiserslautern war die Zeit des Nazionalsozialismus geprägt von Verfolgung, Zwangsarbeit, Deportationen und Mord. In mehreren Orten gab es Zwangsarbeiter bzw. Kriesgefangenenlager. Jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden vertrieben, deportiert und viele in den Lagern ermordet.

Aber auch im Landkreis Kaiserslautern gab es Personen und Organisationen im Widerstand. Vor allem Mitglieder der illeglaen KPD leisteten aktiven Widerstand.
 

 Kreis Kaiserslautern  Widerstand und Naziterror Übersicht Wegweiser








 


[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]