Wir über uns Wir über uns Wir über uns  
Wir über uns Wir über uns

 
   
 
 
 
Die inaktiven Einträge entsprechen noch unfertigen Seiten.
 
 
Februar 2000

Rundbrief 1/2000:

Titelbild
In der Speyerer Heilig-Geist Kirche ausgestellte Schüler-Arbeiten wie diese von Isabell Fleckenstein (Kolb-Realschule Speyer) thematisieren die Nazi Greuel.
mehr...

Versuch einer Chronik über die Forderung, auf dem Synagogenplatz in Kaiserslautern eine Namens- und Gedenktafel zu errichten.

"In Westdeutschland, einschließlich Berlin, ist nicht etwa eine Gedenkstätte entstanden, weil eine Regierung auf die Idee gekommen wäre, das müssen wir jetzt machen. Sie sind entstanden aus Initiativen, aus Bürgerinitiativen, die sie den Landesregierungen, den Stadtregierungen, der Bundesregierung abgetrotzt haben",

Dr. Nachama ehem. Geschäftsführender Direktor der "Stiftung Topographie des Terrors" in Berlin, heute Vorsitzender der jüdischen, Kultusgemeinde Berlin
mehr...

Zwangsarbeit in Kaiserslautern und Umgebung

Anfang September 1938 wurden in dem emsländischen Konzentrati-onslagern insgesamt 102 Gefangenenbaracken abge-baut und mit der Eisenbahn nach Kaiserslautern-West transportiert. Von hier aus wurden sie im Rahmen der Kriegsvorbereitungen vom Reichsarbeitsdienst verwendet. Später wurden u.a. in ihnen ein Teil der Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen untergebracht.
mehr...

Redebeitrag von Roland Paul am 9. November 1999 auf dem Synagogenplatz anläßlich des 61. Jahrestages der Reichspogromnacht

"Heute jährt sich eines der traurigsten und beschämendsten Ereignisse der deutschen Geschichte zum 61. Mal, die sogenannte "Reichskristallnacht". Am 9. November 1938 ordneten die Nationalsozialisten die Zerstörung der jüdischen Gotteshäuser in ganz Deutschland an. Die Aus-schreitungen, die daraufhin in ganz Deutschland geschahen, waren auf einen Boden gestoßen, der von den Nationalsozialisten lange vorbereitet war - auch hier in Kaiserslautern."
mehr...

Der Rechte Rand

Stahlhelm in Mühlbach-Altenglan
mehr...

Mahnmal auf den Hauptfriedhof in Bad Kreuznach

Die lebensgroßen Skulpturen wurden 1952 von dem Kreuznacher Bildhauer Karl Steiner geschaffen. Das Mahnmal erinnert an 28 Häftlinge eines Außenkommandos des KZ Sachsenhausen, die 1944/45 hier starben und in zwei Sammelgräbern bestattet sind.
mehr...



 

[Seitenanfang]  [Homepage]  [eMail]