Wir Über uns  



Spuren des Naziterrors in Kaiserslautern Stadtrundgang (Innenstadt)


Gedenkstein für die Opfer des Faschismus Polizeipräsidium ADGB-Gewerkschaftshaus Wohnung und Praxis Dr. Basch jüdische Sonderklasse Bücherverbrennung Kundgebungen Berufsverbote Wohnungen der Fam. Wertheimer Wohnung und Praxis Dr. J. Wertheimer SPD-Buchhandlung Schautafel des "Stürmer" Synagogenplatz jüdische Geschäfte "Pfälzische Freie Presse" Haus der Sanitätskolonne Eisenwerke Kaiserslautern

Rundgang Station 6 Bücherverbrennung
auf dem
Schillerplatz





Am 25.3.1933, also noch vor den offiziellen Bücherverbrennung im ganz Deutschland (10.5.1933) lud die NSDAP zu einer Kulturveranstaltung ein, die unter dem Motto stand "Deutsche Kultur und Erziehung". Nach Abschluß dieser Veranstaltung wurden von den Nazis die in der Stadtbibliothek vorhandenen 7 Exemplare von E.M. Remarques "Im Westen nichts Neues" auf dem Schillerplatz feierlich und öffentlich verbrannt.

Sieben Exemplare, so mag man etwas lächelnd abwinken. Aber man muß sich die Reden durchlesen, die bei der Verbrennung und den vorangegangenen Veranstaltungen gehalten wurden. Und man sollte bedenken, daß dies geschah, 14 Tage bevor die "Aktion wider den undeutschen Geist" an den Hochschulen anlief.

Übereinstimmend berichten NSZ Rheinfront und Pfälzische Presse davon, daß die Stadtbücherei anschließend geschlossen worden sei zur Säuberung. Und das auch schon im März!



[Homepage]  [eMail]